3. Gustav Cup

Die Teilnehmer der Dressuraufgabe


Am 30. Mai 2018 war es wieder soweit und der dritte Gustav-Cup für Reiten ohne Gebiss wurde in Dallgow ausgetragen.


Wie im Vorjahr gab es zwei Prüfungsteile, eine Dressuraufgabe "A" und einen Geschicklichkeitsparcours.
Drei Paare sind in beiden Teilen gestartet und zwei Paare haben den Geschicklichkeitsparcours gemeistert.
Natürlich ging es in erster Linie wieder um den Spaß für Pferd und Mensch und ich glaube, diesbezüglich war es ein voller Erfolg, auch wenn uns allen die für Mai ungewöhnliche Hitze stark beansprucht hat.


All denen, die dem gebisslosen Reiten Skepsis entgegen bringen, sei gesagt, dass eine Reiterin bisher gebisslos nur "geradeaus zurück zur Koppel" geritten ist. Für den Cup hat sie einfach zwei Stricke an ein Stallhalfter gehängt und mit der besten Dressurnote gewonnen!
Reiten zu können hat eben nichts mit der Zäumung zu tun ;-)


Die sieben Stationen des Geschicklichkeitsparcours wurden problemlos gemeistert, von den Ball-in-Eimer-Problemen eines Paares abgesehen. Absolviert werden mussten Besen-Polo, Tor öffnen und schließen, über eine Plane gehen, vor und zurück durch eine Gasse, Bälle werfen, Slalom und Stehen über einer Stange.


Hier sind einige Eindrücke vom Cup:


Nadine und Zarafina an der Station "Besenpolo"




Nadine und Zarafina an der Station "Tor"



Nadine und Zarafina an der Station "Ball werfen" - so macht man/pferd es richtig ;-)



Anja und Gustav an der Station "Besenpolo"





Anja und Gustav an der Station "Tor"





Anja und Gustav an der Station "Planengasse" - Augen zu und durch ;-)



Anja und Gustav an der Station "Gasse vor- und rückwärts" beim Rückwärts



Anja und Gustav an der Station "Ball werfen".
Obwohl es erlaubt war, dicht an den Eimer heranzureiten, nahm Gustav den Titel der Station wörtlich und hielt trotz mehrfacher Versuche gebührenden Abstand, ...



... so dass mir nichts anderes übrig blieb, als wirklich zu werfen. Das hat natürlich Punkte gekosten :-(



Und nun zur Siegerehrung



So sind Sieger(innen) aufgezäumt, Valoria und Julia, dahinter Zarafina und Nadine



An dieser Stelle wieder vielen Dank an unsere Richterin Jasmin, die unserem Cup das "echte" Turnierflair gibt



Gratulation den Zweitplazierten, Zarafina und Nadine



Und die Schleifen




Gratulation der Richterin auch für den dritten Platz, Gustav und Anja



Natürlich gabe es auch eine Schleife für die punktgleichen Absolventen des Geschicklichkeitsparcours, Christel mit Gino und Klaus mit Pino



Die Ehrenrunden:





Teilnehmer Turnier (alphabetisch nach Pferdenamen:)
Gino & Christel, Gustav & Anja, Pino & Klaus, Valoria & Julia, Zarafina & Nadine
Richterin Dressur: Jasmin
Helfer/Punkterichter Parcours: Conny, Claudia und Feliciano


Wir, Gustav und Anja, sagen allen Beteiligten DANKE!!!! Und bis zum nächsten Jahr :-)


© 2018 Anja Braatz